Home > Ehrenkodex > Prinzip der 4 Fragen

Prinzip der 4 Fragen

Wir wollen die "richtigen Dinge tun" und die "Dinge richtig tun"!

Bei allem, was wir denken, sagen oder tun, stellen wir uns daher stets vier Fragen:

1.  Ist es WAHR?
2.  Ist es FAIR für alle Beteiligten?
3.  Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?
4.  Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?

(Herbert J. Taylor, "The Four-Way Test")
Unser Prinzip der 4 Fragen haben wir von unseren rotarischen Freunden übernommen. Es entspricht daher der heute für Rotarierinnen und Rotarier international gültigen rotarischen 4-Fragen-Probe.

Die 4-Fragen-Probe

Die 4-Fragen-Probe wurde 1932 von Herbert J. Taylor aufgestellt. Er war von seinen Arbeitgebern vor die fast aussichtslose Aufgabe gestellt worden, das Unternehmen für das er arbeitete vor dem Bankrott zu retten. In dieser misslichen Lage stellte Herbert Taylor vier Fragen zusammen, mit deren Hilfe jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat geprüft wurde:

Durch die konsequente Anwendung dieser vier Fragen gelang es ihm und seinen Mitarbeitern das Unternehmen zu sanieren und Achtung, Vertrauen und Freundschaft seiner Kunden und Konkurrenten wieder zu gewinnen.

Seither gilt die 4-Fragen-Probe für die "Rotarier" rund um die Welt. Auch für uns ist sie ein Wegweiser zum richtigen Denken und Handeln und hilft Wahrheit, Gerechtigkeit, Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu leben und zu fördern.

UNAPO
Rotary International